
DISPONIC mit benutzerdefinierten Drucklayouts
In DISPONIC besteht die Möglichkeit, zahlreiche Druckformulare individuell an die Bedürfnisse des Anwenders anzupassen oder sie um zusätzliche Elemente zu erweitern. Häufig gewünscht ist beispielsweise das Einfügen eines eigenen Firmenlogos, um die ausgegebenen Dokumente an das Corporate Design des Unternehmens anzugleichen.
Anlage eines neuen benutzerspezifischen Druckformulars
Um ein eigenes Druckformular zu erstellen, öffnet man zunächst im Hauptmenü den Bereich „Systemeinstellungen“ und dort den Dialog „Druckausgaben“. Mit einem Klick auf den Schalter <Neu> wird der Erstellungsprozess gestartet. Anschließend wählt man eine Reportbasis, also eines der vorhandenen Standarddruckformulare, das als Vorlage dient.
Im Feld „Bezeichnung“ wird nun der Name des neuen, individuellen Druckformulars festgelegt. Nachdem diese Angaben gespeichert wurden, kann die eigentliche Anpassung beginnen. Über den Schalter <Druckausgabe anpassen> öffnet sich der integrierte Berichts-Designer.
Dieser Designer funktioniert in vielerlei Hinsicht ähnlich wie andere Windows-basierte Gestaltungstools und ermöglicht eine Vielzahl an Änderungen im Detailbereich. Dazu gehören unter anderem:
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das Verschieben und Neuanordnen von Feldern,
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das Anpassen von Schriftarten, Textgrößen und Farben,
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das Festlegen von Abständen und Seitenrändern,
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sowie das Einfügen von Grafiken, beispielsweise Logos oder Hinweisgrafiken.
Alle vorgenommenen Änderungen können beliebig ausprobiert und nach Bedarf gespeichert werden. Nach dem Speichern steht das neu erstellte benutzerspezifische Druckformular unmittelbar in den entsprechenden Programmbereichen von DISPONIC zur Verfügung und kann dort wie jedes andere Formular ausgewählt werden.
Unterstützung bei der Erstellung
Sollten Sie Unterstützung bei der Gestaltung oder Optimierung Ihrer individuellen Drucklayouts benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern beratend zur Seite.



