
Wurde der Dienstplan zur Kenntnis genommen?
Diensplan muss die Mitarbeiter erreichen
Wurde der Dienstplan zur Kenntnis genommen und werden die geplanten Mitarbeiter am Einsatzort sein, wie es der Dienstplan vorsieht? Diese Inforamation ist für den Einsatzleiter besonders wichtig. Eine Bestätigung ist dabei sehr beruhigend. Für Anwender, die DISPONIC im Web nutzen, ist die Funktion zur Bestätigung von Schichten durch Mitarbeitende bereits vertraut. Dennoch möchten wir Ihnen zur Auffrischung eine kurze Erläuterung zur Funktionsweise und Handhabung dieser Option geben.
Schichtbestätigung
Die Schichtbestätigung dient innerhalb von DISPONIC primär der Kontrolle, ob der jeweilige Mitarbeitende seinen Dienstplan zur Kenntnis genommen hat. Sie stellt keine Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung eines Dienstes dar, sondern ist ausschließlich als Lesebestätigung zu verstehen.
Damit die Funktion genutzt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst ist erforderlich, dass die Web-Module lizenziert sind. Darüber hinaus benötigen Mitarbeitende einen gültigen Web-Zugang, und die entsprechenden Aufträge bzw. Dienste müssen im System für die Anzeige im Web freigegeben worden sein.
In den Einstellungen des Web-Portals kann außerdem individuell definiert werden, ob eine explizite Lesebestätigung erforderlich ist. Ist diese Funktion aktiviert, müssen die Mitarbeitenden jeden einzelnen Dienst manuell bestätigen. Das bedeutet, sie klicken bewusst auf eine Schaltfläche oder markieren den jeweiligen Dienst als „gelesen“. Ist diese Einstellung hingegen nicht aktiviert, reicht bereits die Anmeldung des Mitarbeiters im Web-Portal aus, damit alle ihm zugewiesenen Dienste als „bestätigt“ gelten.
Diese Funktion erhöht die Transparenz und Planungssicherheit – sowohl für die Einsatzleitung als auch für die Mitarbeitenden selbst. Sie stellt sicher, dass alle Beteiligten jederzeit nachvollziehen können, welche Dienstinformationen zur Kenntnis genommen wurden.
Wir empfehlen, diese Einstellung regelmäßig zu prüfen und bei Bedarf gemeinsam mit der IT-Administration oder dem Support-Team anzupassen.

In der Dienstplanung können unbestätigte Schichten hervorgehoben werden. Die Schichten werden rot markiert.

In der Zeiterfassung ist es ebenfalls möglich die unbestätigten Schichten hervorzuheben. Man hat hier die Möglichkeit die Bestätigung für den Mitarbeiter vorzunehmen, wenn dieser seine Dienste im Web selbst nicht bestätigen kann. Er hat es Ihnen dann wahrscheinlich auf einem anderen Weg persönlich mitgeteilt.
