Aktuelles Thema aus den Medien: §34a GewO
Nutzen von mehrstufigen Qualifikationen
Viele Disponic– Nutzer bilden den §34a GewO mit mehreren Qualifikationen ab. Das bedeutet dass bei Objekten bei welchen sowohl sachkundige als auch nur eingewiesene Mitarbeiter arbeiten können, eine doppelte Datenpflege notwendig ist. Mit der hier vorgestellten Lösung können mehrstufige Qualifikationen mit nur einem Eintrag gedeckelt werden. Auch in den Nachrichten geht es zur Zeit um dieses Thema.
Vorgehen um mehrstufige Qualifikationen abzubilden
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Qualifikation als Ganzzahl anlegen. (Markierungen beachten)
Hierfür in die Grundlagen Qualifikationen wechseln und eine neue Qualifikation erzeugen, dabei darauf achten, diese als Ganzzahl zu definieren.
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Dokumentation der Ganzzahl-Werte-Bedeutungen
Nun in den Sprachen-Reiter wechseln und dort unter Beschreibung hinterlegen, welche Zahl welche Bedeutung haben soll. In unserem Fall §34a Einweisung = 1, Sachkundeprüfung = 2. Hier können Kollegen im Zweifelsfall nachschlagen, welchen Zahlen welche Bedeutung zukommt.
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Qualifikation dem Zieldienst hinzufügen
Nun bei einem Dienst der diese Qualifikation benötigt die Auswahl treffen.
Anschließend die Qualifikationsstufe wählen, die der Dienst benötigt. Hier Einweisung >= 1. Wir wählen hier größer gleich 1, damit auch Sachkundige Mitarbeiter von der Qualifikationsprüfung akzeptiert werden.
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Qualifikation dem Mitarbeiter hinzufügen
Nun bei einem Mitarbeiter dieselbe Qualifikation mit 1 oder 2 hinterlegen. Beide Varianten funktionieren. D.h. ein Mitarbeiter mit Sachkundeprüfung (2) kann an einem Objekt mit >=1 arbeiten. Wie oben erwähnt, Vorteil: Es müssen nicht mehrere Qualifikationen vergeben werden.
Andere Einsatzbeispiele
- Erste Hilfe
- Führerschein
- Etc.