
Neuberechnung bei Belegübernahme
Die Neuberechnung in der Belegübernahme ist eine weitere Funktion, die Sie unterstützt. Kurzfristiege Änderungen in den Planungsdaten bei der Fakturierung werden schnell nicht berücksichtigt. Schon ist ein ärgerlicher Fehler in der Fakturierung unterlaufen, der Kortrekturen nach sich zieht und Zeit kostet. Das geht auch anders: der neue Funktionsbutton bei der Belegübernahme im Modul Faktur in DISPONIC, kann diese Fehler verhindern.

Mit dieser Funktion Neuberechnung der Belegübernahme werden alle Daten der selektierten Aufträge im Auswahlzeitraum auf Basis der bestehenden Fakturgültigkeiten erneut durchkalkuliert. Unmittelbar im Anschluss werden sie in einem neuen Beleg verarbeitet.
Auch für den Fall, dass kein geschlossener Zeitraum ausgewählt wird, sondern lediglich ein „bis“-Datum gesetzt wurde, steht diese Option zur Verfügung.

Um in diesem Fall die Datenmenge für die Berechnung sinnvoll einzugrenzen, kann der maximale Rückrechnungszeitraum hierfür in den Anwendungseinstellungen definiert werden.

Zur Auswahl stehen hier 1 bis 6 Monate, wobei der Standard mit drei Monaten definiert ist.