Tipp der Woche: Zusatzfelder in DISPONIC

Zusatzfelder in der Dienstplanung

Tipp der Woche: Zusatzfelder in DISPONIC: ganz einfach zu mehr Infos

  • keine Lust auf unnötige Post-ITs mit Zusatzinfos?
  • Sie möchten alle Infos zu Ihren Mitarbeitern, Kunden, Aufträgen, Lieferanten etc. übersichtlich an einer Stelle haben?
  • die in DISPONIC vorhandenen Felder reichen Ihnen nicht oder haben nicht die gewünschte Bezeichnung?

Dann sind die Zusatzfelder in DISPONIC die perfekte Lösung.

Zusatzfelder in DISPONIC können bei der Personaleinsatzplanung enorm weiterhelfen

Konfiguration und Verwaltung von Zusatzfeldern

Die Zusatzfelder können zentral in den Systemeinstellungen im Bereich „Werkzeuge“ konfiguriert werden.
Über Benutzerberechtigungen lässt sich zudem steuern, wer diese Felder anlegen, bearbeiten oder sehen darf.

Einsatzbereiche

Zusatzfelder lassen sich flexibel in verschiedenen Bereichen des Systems verwenden, unter anderem bei:

  • Mitarbeiter

  • Kunde

  • Lieferant

  • Auftrag

  • Benutzer

  • Schicht

Für jeden dieser Bereiche können beliebig viele Zusatzfelder erstellt, individuell angepasst und in der gewünschten Reihenfolge angeordnet werden.

Technische Identifizierung und Anzeige

  • Feldname:
    Dient ausschließlich der technischen Identifizierung im System und wird für Benutzer nicht sichtbar.

  • Anzeigename:
    Dies ist der sichtbare Name, unter dem das Feld im System angezeigt wird.

Feldtypen

Zur optimalen Anpassung an unterschiedliche Anforderungen stehen sechs Feldtypen zur Verfügung:

  1. Wahr/Falsch – einfache Auswahl über eine Checkbox.

  2. Datum – Auswahl im Format TT.MM.JJJJ.

  3. Dezimalzahl – Zahl mit Nachkommastellen.

  4. Ganzzahl – Zahl ohne Nachkommastellen.

  5. Text Mehrzeilig – Eingabe eines längeren Textblocks.

  6. Text – einzeiliger Texteingabebereich.


Darstellung und Verwendung in der Praxis

Sind für einen Bereich Zusatzfelder definiert, erscheinen sie im jeweiligen Datensatz unter dem Reiter „Zusatz“. Dort können sie vom Benutzer mit den entsprechenden Informationen befüllt werden.

Darüber hinaus ist es möglich, Zusatzfelder auch in Listenansichten einzublenden:
Über die Spaltenauswahl kann das gewünschte Feld als eigene Spalte hinzugefügt und so direkt in der Übersicht angezeigt werden.


Vorteile und Nutzen

  • Hohe Flexibilität durch beliebige Anzahl an Zusatzfeldern.

  • Individuelle Anpassung an spezifische Geschäftsprozesse.

  • Einfache Verwaltung dank klarer Trennung zwischen technischem Feldnamen und sichtbarem Anzeigenamen.

  • Optimierte Auswertung, da Zusatzfelder auch in Listen und Übersichten eingebunden werden können.


Zusatzfelder mit DISPONIC intelligent für die Dienstplanung nutzen

ACHTUNG: wird im Nachgang ein Zusatzfeld angelegt, welches als Pflichtfeld definiert ist, muss dieses bei der erneuten Speicherung bereits existierender Datensätze zunächst befüllt werden.

Juergen Schrade

IT Support
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