Update Optionen müssen definiert werden

Zukünftig kann das Updateverhalten von DISPONIC für jeden einzelnen Benutzer bestimmt werden. Ab der Version 2.6.00 wird dies möglich sein. Die Optionen können in den Systemeinstellungen beim jeweiligen Benutzer definiert werden.

Folgende Optionen sind auswählbar:

Nur Benachrichtigung über mögliches Update

Jeder Benutzer wird nach seiner Anmeldung in DISPONIC benachrichtigt, wenn ein Update für seine Datenbank bereitsteht. Das Update kann vom Benutzer nicht durchgeführt werden. Das ist zunächst die Standardeinstellung für jeden Benutzer. Sind alle Benutzer mit dieser Option eingestellt, erscheint bei jeder Anmeldung in DISPONIC ein Hinweis, dass kein Benutzer die Berechtigung hat ein Update durchzuführen.

Benachrichtigung über Update inkl. Downloadlink

Bei dieser Benachrichtigung erscheint darunter noch ein Link zum Herunterladen der Installationsdatei. Diese Form des Updates wird vor allem für Unternehmen mit Terminalserverumgebung empfohlen. Der Administrator wird von den Anwendern auf das Update hingewiesen und bei eigenem Login erhält er den Link für das Update. Nach Installation des Clients wird das Update der Datenbank bei der ersten Anmeldung durchgeführt.

Benachrichtigung mit anschließender Installationsmöglichkeit

Diese Option ist das bisherige Updateverhalten von DISPONIC. Bei der Anmeldung kann der Benutzer das Update direkt durchführen. Dabei wird die höhere Client Version automatisch heruntergeladen und man kann die Aktualisierung des Clients starten. Das Update der Datenbank wird im Anschluss automatisch durchgeführt.

Enis Oezaslan

IT Support
Nach oben