Windows 7 Support Ende – Was bedeutet das für DISPONIC?

Endspurt

Falls Sie es noch nicht gehört haben, Microsoft stellt für Windows 7 ab dem 14. Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bereit. Der reguläre Support wurde bereits im Januar 2015 eingestellt. Seit diesem Zeitraum bekommt das einst so beliebte Betriebssystem nur noch kritische Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Mit dem Ende des erweiterten Supports zum 20.01.2020 werden neu entdeckte Sicherheitslücken für Windows 7 zum Problem. Antivirenlösungen und restriktive Firewalls sind bestenfalls ein Pflaster, können aber nicht zwingend für die notwendige Sicherheit garantieren. Auch Hersteller von Antivirenlösungen werden nur für einen gewissen Zeitraum nach dem Supportende die Unterstützung für Windows 7 Aufrecht erhalten. Mit zunehmenden Lücken im System können diese Anwendungen ihren Zweck nicht mehr erfüllen oder werden gar ausgehebelt.

Was bedeutet das für DISPONIC?

Windows XP wurde bereits 2014 von Microsoft die Unterstützung entzogen. Bis Juli 2019 war es zumindest technisch möglich auf Windows XP mit DISPONIC zu arbeiten. Mit einer Warnung meldet DISPONIC beim Programmstart unter Windows XP, dass dieses Betriebssystem nicht mehr von Microsoft unterstützt wird und warnt vor dem weiteren Einsatz. Ab DISPONIC 2.4.50 ist es durch die Verwendung eines neueren .NET Frameworks nicht mehr möglich DISPONIC auf Windows XP auszuführen.

Mit dem Supportende von Windows 7 werden wir diese Maßnahme ebenfalls ergreifen. Auch wenn Windows 7 noch die kommenden Jahre zum Betrieb ausreichend erscheint, so raten wir strikt von einem Einsatz über den Januar 2020 hinaus ab. Mit einem Verbleib bei Windows 7 gefährden Sie mit fortschreitender Dauer die sensiblen Daten mit denen Sie täglich arbeiten.

Was tun?

Es ist dringend an der Zeit eine Migration auf ein neueres Betriebssystem anzustreben. Bereits seit langer Zeit ist das vorherrschende Desktop-Betriebssystem für DISPONIC Microsoft Windows 10. Von Microsoft ist noch kein Supportende für Windows 10 in Sicht.

Für Anwender von Windows 8.1 ist noch keine Eile geboten. Dieses Betriebssystem wird von Microsoft noch bis Januar 2023 unterstützt. Es stellt jedoch keine Alternative für eine Migration von Windows 7 dar.

Thomas Scheiffele

Softwareentwickler, Projektleiter, IHK Prüfer (FIAE)
Nach oben