![](https://www.disponic.de/wp-content/uploads/2022/12/bild1.jpg)
Automatische Erstellung von Abwesenheitskonten (Urlaubskonto)
Zur automatischen Erstellung von Abwesenheitskonten, nutzen Sie den Punkt „Mitarbeitertyp“ im Menü der Grundlagen.
Hier, bei der Anlage der Mitarbeitertypen (Vollzeit/Teilzeit/Aushilfe/Azubi/Sub…) besteht die Möglichkeit, ein Abwesenheitskonto zu definieren, das je Mitarbeitertyp automatisch erstellt werden kann. Auch mehrere. Viele nutzen dies auch für Kranktage oder andere Abwesenheiten.
![Blog_Bild_2](https://www.disponic.de/wp-content/uploads/2022/12/Blog_Bild_2.bmp)
Hierzu einfach den Reiter „Abwesenheitskonten“ aufrufen und die Felder befüllen, wie sie generiert werden sollen.
![Blog_Bild_3](https://www.disponic.de/wp-content/uploads/2022/12/Blog_Bild_3.bmp)
Anschließend erzeugt DISPONIC bei Zuweisung des entsprechenden Mitarbeitertyps im Reiter „Verträge“ bei den Stammdaten Mitarbeiter automatisch ein Abwesenheitskonto:
![Blog_Bild_4](https://www.disponic.de/wp-content/uploads/2022/12/Blog_Bild_4.bmp)