Wir unterstützen sehr gerne die BRH Rettungs- und Therapiehunde Fildern und Umgebung. e.V.

Autor des Artikels: Vorstand des BRH

Neben Unternehmen, Gastronomen, Privatpersonen und vielen anderen, trifft Corona auch die Vereine und das Ehrenamt und somit auch den BRH Rettungs- und Therapiehunde Fildern und Umgebung e.V..

Die  Pandemie brachte die regelmäßigen Trainings, Öffentlichkeitsarbeits-Veranstaltungen, Fortbildungen, Besuchshundeeinsätze und die Besuchshundeausbildung zum Erliegen. Als gemeinnütziger Verein benötigt der BRH Fildern finanzielle Unterstützung, um die Ausbildung der Teams und seine Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Seit vielen Jahren unterstützt die Bite AG den BRH Fildern regelmäßig finanziell.

Die Rettungshunde des BRH Fildern stehen 365 Tage und 24 Stunden zur Verfügung, um vermisste Personen zu suchen und zu finden – auch während der Corona-Pandemie. Ein strenges Hygienekonzept und Einschränkungen sichern die Einsatzfähigkeit der Rettungshunde-Teams. Auch hierfür mussten Hygiene-Utensilien wie FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe etc. angeschafft werden.

Besuchshunde-Einsätze waren ab August unter umfangreichen hygienischen Maßnahmen wieder möglich. Gerade nach der langen Zeit der wenigen sozialen Kontakte, konnten die Hund-Mensch-Teams in strahlende Augen der Senioren und Kinder des Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart blicken und das strahlende Lächeln sehen. Doch auch jetzt sind die Besuchshunde-Einsätze auf Grund der Vorgabe der Bundesregierung wieder untersagt.

„Wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit der Bite AG, sagt Anja Schmauder Vorstand des Vereins,  und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame und unterstützende Jahre.“

Auch wir sagen Danke für die jahrelange Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Monika Noha

Prokuristin
Nach oben